Adresse
Blaudruckerei

Blaudruckerei
Kattrepel 3
Jever
Niedersachsen

www.blaudruckerei.de


Suchbegriffe: Blaudruck, Druckfertigungen

Branchen: Druckereien, Textildruck, Textilbeschriftung

Weitere Branchen:
Blaudruckerei, Jever

header Blaudruckerei

Blaudruckerei in Jever

Handwerkskunst in tiefem Indigoblau

Die Blaudruckerei in Jever führt die Tradition der alten ostfriesischen und norddeutschen Blaudruckereien fort:
Blaudruck ist ein Handwerk, in dem Muster im Handdruck auf Stoffe aufgedruckt werden. Im Blaudruck werden die Stoffe dann in der Küpe mit Indigoblau ausgefärbt, der Blaudrucker wäscht danach die gedruckten Muster ab und der Stoff zeigt weiße Blaudruckmuster auf blauem Grund.

Die „Blaudruckerei im Kattrepel” besitzt einen Bestand von nunmehr etwa 600 Druckmodeln, von denen ungefähr noch 460 druckfähig sind.

Ich drucke ausschließlich historische Dekore, wie sie in der Zeit von ca. 1660 bis 1900 in Gebrauch waren: Sind es bis 1800 oft Motive „exotischer asiatischer” Herkunft wie Granatäpfel, Pfauenfedern oder Lotosblumen (und natürlich auch europäische christliche Bilddrucke), so finden wir nach 1800 vorwiegend feinere und diskretere Musterungen wie Streublumen oder zierliche Streifendekore. Dazu kommen 20 Muster aus dem „Art Déco”, um 1926.

Blaudruckerei

Angebot anfragen / Kontakt aufnehmen