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Pilates Studio

Pilates Studio
Landwehr 11-13
Hamburg
Hamburg

www.pilateshamburg.de


Suchbegriffe: Wirbelblockaden, Rückengymnastik, Rückentraining, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Osteoporose, Verspannungen, Rehabilitaionstraining, Präventionstraining, Bandscheibenvorfall

Branchen: Pilates, Gymnastik, Rückentraining

Weitere Branchen:
Pilates Studio, Hamburg
Muskelaufbau, Muskelverspannungen, Haltungsschulung


Pilates Studio in Hamburg

Pilates StudioWas ist Pilates ?

Pilates ist:

  • für Männer und Frauen jeden Alters geeignet.
  • ein effektives Training für Haltung und Körperbewußtsein und wirkt somit Verspannungen entgegen. Körperliche Fitness ist aber keine Voraussetzung.
  • besonders schonend und erfolgreich bei Linderung allgemeiner Rückenprobleme.
  • sehr gut geeignet zur Prävention und Rehabilitation von Verletzungen. Darum schätzen vor allem Sportler und Tänzer die Methode als Ergänzungstraining.

Bereits vor über 70 Jahren hat Josef Pilates ein schonendes Körpertraining für Matte und Geräte entwickelt, das die Muskulatur kräftigt und die Flexibilität erhöht. Dabei bilden Körper und Geist eine Einheit: wenige Wiederholungen der Übungen werden mit höchster Konzentration ausgeführt und vitalisieren somit den gesamten Körper.

Pilates StudioAn speziell von Pilates entwickelten Geräten arbeitet man gegen den Widerstand von Stahlfedern. Dabei spielt die Atmung eine wichtige Rolle und bei allen Übungen ist die Rumpfmuskulatur in Aktion.

Das Mattentraining ist zum Teil von den Übungen an den Geräten abgeleitet und bietet die Möglichkeit, auch ohne diese den Körper nach den Prinzipien der Pilates Methode zu trainieren.

Warum Pilates ?

Pilates ist:

Immer mehr Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Häufige Ursachen dafür sind Stress, schlechte Körperhaltung einher gehend mit einer flachen Atmung sowie Bewegungsmangel. Wie kann Pilates dabei zu einer Verbesserung der Gesundheit beitragen?

Pilates StudioAbbau von Stresshormonen
Jede Pilatesübung wird mit einem bestimmten Atemmuster ausgeführt. Dadurch ist die Sauerstoffversorgung gewährleistet, und die Lunge wird gut durchlüftet. Diese kontrollierte und vertiefte Atmung hilft, Stresshormone abzubauen.

Verbesserung der Körperhaltung
Viele Sportarten belasten den Körper einseitig und vernachlässigen vor allem die kleineren und tiefer sitzenden Muskeln, die sehr wichtig zur Stabilisierung des Rumpfes und der Wirbelsäule sind. Pilates dagegen baut die Muskulatur gleichmäßig und ausgewogen auf und verbessert dadurch die Körperhaltung.

Verbesserte Entwicklung des Körperbewußtseins
Da bei Pilates die Bewegungen präzise und sehr kontrolliert gegen den Widerstand von Stahlfedern ausgeführt werden, besteht eine geringere Verletzungsgefahr als beim Einsatz von Gewichten. Diese Vorgehensweise schont die Gelenke, und darüber hinaus wird die Entwicklung des Körperbewusstseins gefördert.

Ganzheitliche Vitalisierung
Bei der Pilates Methode arbeiten Körper und Geist zusammen. Da bei den Übungen stets der gesamte Körper beteiligt ist, erfordert die korrekte Ausführung jeder Bewegung höchste Konzentration.

Dabei ist die Qualität der Bewegung wichtiger als die Anzahl der Wiederholungen, denn die Muskulatur soll gekräftigt und gedehnt, nicht aber übermüdet werden. So stellt sich nach der Stunde das Gefühl angenehmer Erfrischung und Vitalisierung ein.

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