Adresse

Welge Bettenhaus
Burgdorfer Str. 11 - 15
Lehrte bei Hannover
Niedersachsen

www.bettenhaus-welge.de

Suchbegriffe: Bettenhaus, Bettenstudio, Kissen, Matratzen, Bettwäsche, Bettgestelle, Unterfederungen, Nackenstützkissen, Bettfederreinigung, Boxspringbetten

Branchen: Betten, Betten und Bettwaren, Betten-Studio, Bettenfachmarkt, Bettenfachhandel

Weitere Branchen:
Welge Bettenhaus, Lehrte bei Hannover

Welge Bettenhaus in Lehrte

Welge Bettenhaus

Eine niedersächsische Firmengeschichte

Hannover war bereits zehn Jahre preußische Provinz, aber unter preußischer Verwaltung und Bismarck hatte gerade mal fünf Jahre zuvor Wilhelm I. zum Kaiser vom neu geeinten Deutschland ausrufen lassen, als mein Ur-Ur-Großvater Wilhelm Welge sich mit vierzig Jahren 1876 in Lehrte, östlich von Hannover, als Fabrikant niederließ. Es war die Zeit der großen Erfindungen, aber auch Umbrüche. Gerade wurde die Mark in den deutschen Landen eingeführt, Graham Bell erfand das Telefon, in Bayreuth starteten die ersten Richard-Wagner-Festspiele. Deutschland war in Aufbruchsstimmung – und so auch Wilhelm, der die wachsende Nachfrage nach Stoffprodukten zum Anlass nahm, in Lehrte die Wollgarnspinnerei von Adolf Frie zu kaufen, samt Grundstück in der Privatgasse 1.

Dies vorweg: Die Privatgasse in Lehrte existiert nicht mehr. Sie wurde Ende der Siebzigerjahre von dem heutigen neuen Zentrum überbaut, die Spinnerei samt Schornstein und allen Gebäuden abgerissen. Aber, unser heutiges Geschäft befindet sich geografisch fast exakt an der gleichen Stelle.

Es war die Liebe zur Qualität und zu den Stoffen, die unseren Wilhelm dazu trieb, diesen Schritt zu wagen. Als Kind einer Schafzüchterfamilie aus Ahstedt war er nicht nur mit dem Vorprodukt Wolle sehr vertraut, sondern hatte durch erfolgreiche Vermarktung der Rohstoffe über die Jahre auch die notwendigen Mittel angespart, um das Geschäft samt Grundstück zu übernehmen und zügig auszubauen. Sorgsam wurde die Produktpalette erweitert und wurden Handelsprodukte hinzugenommen, um die Angebotsbreite zu vergrößern. Mit der Aufnahme damals typischer Haustextilien kamen schnell auch Zudecken, Bettfedern und Bettwäsche in das Sortiment.

Weitere Eindrücke können Sie sich auf unserer Webseite verschaffen.

Welge Bettenhaus

Angebot anfragen / Kontakt aufnehmen