Regionaal zoeken
Krankenpflege

Krankenpflege ist die Pflege hilfsbedürftiger Menschen. Die Berufsbezeichnung in Deutschland heisst "Gesundheits- und Krankenpfleger". Krankenpflege hat sich im Wandel der Zeit ziemlich verändert. Früher war die Krankenpflege die Aufgabe von Schülern der großen Ärzte.

Im 1. Jahrhundert wurde sie zu einer Aktion der Barmherzigkeit und zur christlichen Pflicht. Kranke zu pflegen kannte man bereits seit langem. Die Römerin Fabiola stellte ihr Leben in den Dienst einer karikativen Aufgabe. Mit dem Gleichnis des barmherzigen Samariters wurde jedem Menschen gezeigt, das Christen die Pflicht haben, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Man sorgte sich um kranke Pilger und baute an jeder Station ein Hospital. Dies waren die Ursprünge der Caritas.

Für Kranke wurden besondere Hospitäler erbaut, als die Lepra im 13. Jahrhundert nach Europa kam. Der Orden der Johanniter trat hier in den Vordergrund. Der Hauptauftrag des Ordens bestand darin, kranke Mitmenschen zu helfen, deswegen wurden auch viele Klöster gegründet.  

Pastor Theodor gründete im Jahr 1836 die Fliedner Diakonissenanstalt, weil Fliedner der Meinung war, dass die Krankenpflege eine religiöse Aufgabe wäre.  Eine erste Ausbildung erfolgte durch einen Arzt und die Absolventen wurden zu Helfern der Ärzte ernannt. Die Krankenpflege war zur damaligen Zeit noch kein eigenständiger Beruf, viel mehr eine Assistenzbeschäftigung der Ärzte.

1679 erschien in Kiel ein Lehrbuch zur Krankenpflege, in dem die Grundsätze der Pflege beschrieben wurden.   1781 wurde die erste Krankenpflegeschule durch Franz Anton May gegründet. Florence Nightingale richtete nach dem Krieg 1860 in London die erste unabhängige Krankenpflegeschule ein und setzte sich für die Ausbildung in der Krankenpflege ein.

Rudolf Virchow forderte 1869 eine Ausbildung an staatlichen Häusern außerhalb kirchlicher Organisationen. Henry Dunant liess sich durch die Ansichten von Nightingale inspirieren und richtete Krankenpflegeschulen ein, die weltanschaulich und konfessionell unabhängig waren.

Agnes Karrell ist es zu verdanken, dass es möglich wurde eine 3 jährige Ausbildung zur Krankenpflege zu absolvieren. Krankenpflege genießt gesellschaftlich ein hohes Ansehen. Neben den geprüften Pflegern gibt es eine große Zahl an Pflegehelfern. Eine Pflege beinhaltet die Pflegeleistung, die Förderung der Gesundheit, die Verhütung von Krankheiten, die Feststellung der Bedürfnisse von Einzelpersonen und Gruppen, sowie die Bereitstellung angemessener Hilfeleistungen unter Berücksichtigung pflegerischer, psychologischer, sozialer und ethnischer Aspekte im Krankenhaus.

In der Krankenpflege gehören drei Bereiche zur Ausbildung. Das ist zum einen die Ausbildung zum Pflegehelfer, zum Gesundheits-und Krankenpfleger, die in Österreich auch Gesundheits- und Krankenschwester/pfleger genannt werden. Zum anderen gehört auch der akademische Weg der Pflegewissenschaft zur Ausbildung.

Ähnliche Themenbereiche wie Altenpflege, Betreutes Wohnen, Altenheime und Informationen wie Berufsverband für Pflegeberufe, Deutscher Pflegerat, Ambulante Pflege können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: krankenpflege:

Ambulanter Pflegedienst Am Stadtpark

Am Stadtpark 6, 09120 Chemnitz
Krankenpflege, Altenpflege, Ambulanter

Ambulanter Pflegedienst Stracke

Plaidterstrasse 17a, 56648 Saffig
Ambulante Pflege, Altenpflege, Dienstleistungen, Beratungen, Gesundheitswesen, Pflege, Wundmanagement, Palliativpflege, Pflegehilfsmittel, Seniorenpflege

Ambulanter Pflegedienst Verrus D e. V.

Schönbornstr. 1, 54295 Trier
Dienstleistungen, Beratung, Planung, Gesundheit, Medikamentenmanagement, Vorbereitung, Betreuung

Ambulanter Pflegedienst Vita – Leben GmbH

Valentin-Senger-Straße 136b, 60389 Frankfurt am Main
Krankenpflege, Altenpflege, Pflegedienst, Verhinderungspflege, Behandlungspflege

City Sozial GmbH Hauskrankenpflege

Schwarzheider Straße 13, 12627 Berlin
Altenpflege, Pflegedienst, Krankenpflege

HÄUSLICHE ALTEN & KRANKENPFLEGE DULKA

Herderstraße 5, 06667 Weißenfels
Behandlungspflege, Betreutes Wohnen, Pflegegutachten

Medicare

Auenstr. 1, 85276 Pfaffenhofen

Mobile Pflege Petker

Gänsebruch 38, 34439 Willebadessen
Grundpflege   , Bezugspflege, Verhinderungspflege, Behandlungspflege, Hausnotruf, Bereitschaftsdienst, 24 Stunden Rufbereitschaft

Pflege mit Herz und Zeit GbR Hupfer u. Zölle

Schaffhauser Str. 10, 78176 Zollhaus Gemeinde Blumberg
Ambulanter, Pflegedienst, Krankenpflege, Altenpflege, Betreuung, Seniorenwohngemeinschaft, 24.std-Service, Wundversorgung, Zollhaus, Blumberg

Pflegedienst Vivantus

Oderweg 6, 34277 Fuldabrück
Krankenpflege, Altenpflege, Pflegedienst, Verhinderungspflege, Vivantus, Fuldabrück
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'krankenpflege' sind auch zu finden in:
Hamburg, Berlin, Kiel, Pforzheim, Kassel, Trier, Pfaffenhofen, Hilden, Uetersen, Neuhof, Ballenstedt, Bonn, Lauffen, Remseck, Wedemark
Branchen