Regionaal zoeken
Karaoke

Karaoke ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die aus Japan stammt. Hier singen Amateursänger bekannte Hits zu Instrumentalversionen. Karaoke wurde in den 70iger Jahren in Japan betrieben, und findet seitdem weltweite Anerkennung. Auf deutsch übersetzt bedeutet Karaoke leeres Orchester. Erfunden wurde diese Technik von Daisuke Inoue, der 1971 die ersten Karaoke-Geräte an Bars in Köbe vermietete. Leider verdiente Daisuke mit seiner Erfindung nichts, da er die Karaoke-Geräte nicht patentierte. Unterhaltungsunternehmen sicherten sich die Rechte und stellten Karaokemaschinen her. Der Name wird heutzutage auch für andere verwandte Unterhaltungsformen verwendet, wie beispielsweise für Powerpoint Karaoke, bei der die Teilnehmer lustige Beiträge aus dem Internet in ausgewählten Powerpoint-Präsentationen halten. Diese Präsentationen sehen sie beim Auftritt zum ersten Mal. Besonders in Deutschland ist Karaoke sehr beliebt. Seit dem Jahre 2000 ist ein weiterer Anstieg durch Castingshows wie Deutschland sucht den Superstar zu beobachten. Auch im Internet werden Karaoketitel angeboten wie beispielsweise bei playbackfinder.de, karaoke-version.de. Nach dem die Titel heruntergeladen wurden, können sie auf dem eigenen PC abgespielt werden. Bei Karaokeversionen wird die Musik ohne Gesangsstimme aufgenommen und Textversionen verfügbar gemacht. Sobald die CDs eingelegt worden sind, braucht der Sänger nur noch den Text auf dem Bildschirm zu verfolgen. Der Text wird markiert durch eine farbige Textzeile oder durch eine Animation. Dadurch weiss der Sänger, wann er mit dem Gesang beginnen soll. All-In-One Karaoke Systeme kommen ganz ohne CDs aus: Hier werden Songs auf einem Chip im Mikrofon gespeichert, was den Aufwand der Geräte und die Nutzung deutlich reduziert. In Japan ist es üblich, dass man sich eine Karaoke-Kabine anmietet. Dieses Kabine bietet genügend Platz für Gesellschaften und auch den nötigen Schutz vor ungebetenen oder fremden Gästen. Viele der Hotels verfügen über eigene Karaoke-Anlagen die über 100.000 Titel anbieten. Karaoke wird in Europa hauptsächlich als Partybeschäftigung praktiziert. Besonders in Discotheken und Urlauberclubs wird Karaoke sehr häufig eingesetzt. Seit 2004 gibt es Karaoke, wenn auch in etwas abgewandelter Form auf Spielekonsolen, z.B. SingStar.

Ähnliche Themenbereiche wie Vermietungen, Tonstudios, Tontechnik und Informationen wie Powerpoint-KaraokePlayback können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: karaoke:

DJ Sound Express live!

An de Greith 18, D-Krefeld
Karaoke, Dj, Lichttechnik, Verleih

Tanztreff Ober Ramstadt

Georg Schröbel Weg 6, Ober Ramstadt

Karaoke-King

Drosselweg 21 a, Oberframmern

World of Karaoke GmbH

Wisperstraße 1, Lorch / Rheingau
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'karaoke' sind auch zu finden in:
Branchen