Regionaal zoeken
Büromaschinen

Unter Büromaschinen versteht man Schreibmaschinen, Rechenmaschinen, Fakturiermaschinen und Buchungsmaschinen sowie Schreibautomaten und Baugruppen für die elektronische Datenverarbeitung. Viele Mathematiker, Wissenschaftler und Ingenieure ebneten den Weg zur Büromaschine und die erste bekannte Rechenmaschine (calculator) war der Abacus und wurde wahrscheinlich um 1000 v.Chr. in Babylon gebaut. 1642 entwickelte der Wissenschaftler Blaise Pascal eine Rechenmaschine aus Rädern und Zahnrädern, die später noch von diversen Wissenschaftlern weiterentwickelt wurde. Herman Hollerith (1860 bis 1929) entwickelte 1880 eine innovative Rechenmaschine, die zählen und vergleichen konnte, da Informationen von Lochkarten eingelesen, geordnet, sortiert und ausgegeben wurden. 1714 begann die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine, denn in dieser Zeit ließ Henry Mill eine Maschine patentieren, mit der man Wörter wie gedruckt schreiben konnte. Friedrich von Knaus stellte dann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mehrere neuartige Pantographen (Schreibapparate) her und der Schweizer Uhrmacher Pierre Jaquet- Droz baute sogar einen Schreibautomaten, einen Androiden. Der Mechaniker Wolfgang von Kempelen konstruierte eine Schreibmaschine für Blinde und 1864 baute der eigentliche Erfinder der Urform der heutigen Schreibmaschine Peter Mitterhofer eine Maschine, die mit Stecknadelspitzen eine Lochschrift im Papier erzeugte. 1865 wurde die erste Schreibmaschine fabriksmäßig produziert und seit 1888 ist die Tastatur genormt und das blieb sie im Wesentlichen bis zum heutigen Tag. In der heutigen Zeit haben natürlich Computer die meisten Aufgaben der verschiedenen Büromaschinen übernommen. Produzenten und Anbieter unterschiedlicher Büromaschinen finden sich unter anderem in Mainz, Schwerin, Münster oder Freiburg.

Ähnliche Themenbereiche wie Büroeinrichtungen, Bürobedarf, Bürokommunikationstechnik und Informationen wie Schreibmaschine, Faxgerät und Fakturiermaschine können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: büromaschinen:

BMV-GmbH Büromaschinen + Zubehör

Im Schwenkrain 10, 70376 Stuttgart
Kopiersysteme, Drucksysteme

Büro-Netshop

Luitpoldstrasse 1, 94447 Plattling

Olympia Schreibmaschinen Kundendienst

Schongauerweg 47, 79110 Freiburg
Schreibmaschinen, Typenräder

A & S Bürogeräte

Darscheid 10, 53773 Hennef

AF Kopiersysteme

Kaiserau 12, 51789 Lindlar

Albert Büroeinrichter e.K.

Otto-Decker-Str. 12, 55743 Idar-Oberstein

Bents Büro GmbH

Leerer Landstr. 5-9, 26603 Aurich

Breitkreutz büromaschinen

Dickhardtsr. 61, 12159 Berlin

Brüggemann GmbH

Diergardtstr. 9, 47441 Moers
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'büromaschinen' sind auch zu finden in:
Freiburg, Stuttgart, Plattling
Branchen