Regionaal zoeken
Bildhauer

Bildhauer sind Künstler die Skulpturen, Kunst und Kunsthandwerk aus Plastik herstellen. Mit Hilfe von Meißel, Messer schnitzen sie Bilder in verschiedene Materialien wie Steine, Sand, Marmor, Holz, Metall. Schon in früheren Zeiten gaben Menschen Steinen eine Form. Die Faustkeile waren in der Steinzeit die ersten Werkzeuge, mit denen man Skulpturen herstellte. Steinschlagen wurde erst in der späten Jungsteinzeit aufgenommen. In der Jahrtausendwende wurden Alltagsutensilien immer aufwendiger gestaltet, die hauptsächlich als Zierde in einem Raum dienten. Cro-Magnon Menschen benutzten bereits Stichel, um Knochen und Elfenbein zu gravieren, oder zu skulptieren. Der Unterschied zur Malerei besteht darin, dass die Kunstwerke dreidimensional sind. Bildhauer können ihre Kunstwerke räumlich gestalten, Skulpturen und Plastiken können also sehr realistisch dargestellt werden. Die Formen können aber auch total verändert und abstrakt sein. Die Materialien reichen von klassischen Stoffen wie Stein, Holz, Elfenbein, Metall, Ton, Gips über Kunststoffe bis hin zu Textilien. Verwandte Berufsbezeichnungen sind die Holzbildhauer. Bildhauer arbeiten oft als selbstständige Künstler, sie können aber auch in Steinbildhauerwerkstätten und Kunstschmieden beschäftigt sein. Die Tätigkeit reicht dabei bis zu einem Keramikatelier.

Ähnliche Themenbereiche wie Naturstein, Steinmetzbetriebe und Grabmale und Informationen wie Kunstschmieden, Atelier und Holzschnitzer können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: bildhauer in Verl:

Bildhauer Hoburg

Oesterwieher Str. 196, Verl
Steinmetzarbeiten, Skulpturenbau, Natursteine, Hinkelsteine, Breitsteine, Grundsteine, Heiligenhäuser, Künstler, Kunsthandwerk, Bildhauer Verl
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'bildhauer' sind auch zu finden in:
Winnenden, Berlin, Verl
Branchen