Regionaal zoeken
Aufzug

Aufzug wird auch Lift genannt, der Lasten oder Personen zwischen verschiedenen Ebenen transportieren kann. Der Aufzug hat in seinem Inneren eine bewegliche Kabine die einen Fahrkorb besitzt, der sich in schräger und vertikaler Ebene befindet. In früherer Zeit benutzte man kleine Warenlifte, um Speisen aus der Küche in die Esszimmer zu transportieren. Daraus entstand die Idee, Personenlifte zu bauen. Der erste absturzsichere Aufzug wurde im Jahre 1853 gebaut. Erfunden wurde er von dem US-Amerikaner Elisha Graves Otis. Otis demonstrierte einen Aufzug vor öffentlichem Publikum und liess dabei von einem Assistenten das Tragseil durchschneiden. Es war das einzige Seil, das den Aufzug zusammenhielt. Es stellte sich nachher heraus, dass der Aufzug sich selbst abbremste. Das war der Beweis, das der Aufzug sich sicher bewegen konnte. Aus diesem Grund benutzte man zum ersten Mal Personenaufzüge in Wolkenkratzer. Durch die Aufzüge gelangte man schnell in die obersten Stockwerke. 1870 setzte sich der erste Hydraulikaufzug in Europa durch, 1903 wurde der erste Aufzug in Mannheim auf den Markt gebracht. Die Otis Elevator Company baute den ersten Aufzug , der ohne Getriebe funktionierte. Diesen kann man noch heute im Beaver Building in New York und im Majestic Building in Chicago bewundern. Mit der Zeit änderte sich die Architektur. Durch größere Wohn- und Bürokomplexe war es möglich, mehr als 4 Etagen zu bauen. Stockwerke in unglaublicher Höhe waren auf einmal zugänglich. Heute ist der Aufzug das sicherste Verkehrsmittel. Aufzüge ohne Triebwerksraum oder frequenzgeregelte Anlagen, sind mit der Zeit immer mehr in unserer Gesellschaft etabliert. Auch der Aufzugbau entwickelt sich immer weiter. Aufzüge unterscheiden sich von ihrer Bauart (Treibscheibenaufzug, hydraulischer Aufzug, Zahnstangenaufzug). Aufzüge müssen mit Kabine, Führungsschienen, Aufpralldämpfer, Steuerung, Schleppkabel, Digitalanzeige, Sprachansage, Schachtbeleuchtung ausgestattet sein.

Ähnliche Themenbereiche wie Aufzugmontage, Aufzughersteller, Aufzugzubehör und Informationen wie Aufzugsanlage, Fahrstuhl ins All und Energieverbrauch von Aufzügen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: aufzug:

Lift Reith

Wasserkuppenstr. 11a, Ehrenberg
Behindertenlifte, Barrierefrei, Behindertengerecht

Brobeil Aufzüge GmbH & Co. KG

Bussenstr. 35, Dürmentingen
Reparatur, Umbau, Glasaufzüge, Seilaufzüge, Modernisierung

Aufzüge Dierkes

Ezzostr.11, Rheinbach

BE-LIFT-Beratungs GmbH

Mauthäuslstrasse 29, München

Dolff Aufzugswartung Inh.: Joachim Barths

Merheimer Str. 379, Köln

Gläser Aufzugs- u. Elektrotechnik GmbH

Mohrenstr. 40, Wuppertal

B. Teupen Maschinenbau GmbH

Marie-Curie-Str. 13, Gronau
Aufzüge Hersteller

Hans Jungblut GmbH & Co. KG

Ostheimer Str. 171, Köln
Aufzüge Hersteller

Otte Aufzugstechnik GmbH

Industriezentrum 52, Spenge
Aufzüge Hersteller
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'aufzug' sind auch zu finden in:
Ehrenberg
Branchen