Regionaal zoeken
Aluminiumbearbeitung

Die Aluminiumbearbeitung ist jener Bereich der Metallurgie (auch Hüttenwesen genannt), der sich auf das Metall Aluminium bezieht. Metallurgie ist der Oberbegriff für alle möglichen Methoden zur Gewinnung und Bearbeitung von Metallen und den dafür nötigen Elementen. Als Element wurde Aluminium schon im Jahre 1825 entdeckt. Drei Jahre später wurde das Leichtmetall erstmals relativ reiner Form gewonnen. Im Jahre 1845 konnten nicht nur Pulver aus Aluminium, sondern auch Kügelchen aus Aluminium hergestellt werden. Das Patent, welches als Grundlage der heutigen Aluminiumproduktion gilt, wurde im Jahre 1886 erteilt. 1896 wurde dann die erste Aluminiumhütte eröffnet.
In der Aluminiumbearbeitung werden in der heutigen Zeit die unterschiedlichsten Produkte aus Aluminium gefertigt. In der Aluminiumbearbeitung werden verschiedene Bearbeitungsmaschinen eingesetzt, wie etwa Fräsen, Dreh- und Bohrmaschinen. Weitere Bearbeitungsverfahren die in der Aluminiumbearbeitung zum Einsatz kommen sind beispielsweise Hämmern, Gravieren, Sägen, Schleifen und Biegen. Des weiteren werden im Aluminiumguss verschiedenste Gussteile aus Aluminium hergestellt. Dazu wird das Aluminium verflüssigt und in geeignete Formen gegeben. Wenn das flüssige Aluminium bei der Aluminiumbearbeitung unter Druck in eine Form gepresst wird, spricht man auch vom Aluminiumdruckguss. Produkte aus der Aluminiumbearbeitung werden besonders häufig in Bereichen eingesetzt, wo es auf das Gewicht der einzelnen Bauteile ankommt. Aluminiumteile werden beispielsweise sehr häufig bei Fahrzeugen verbaut, sowohl bei Landfahrzeugen, als auch bei Flugzeugen und in der Raumfahrttechnik.

Viele Metallbearbeitungbetriebe, die im Bereich der Aluminiumbearbeitung tätig sind, nutzen bereits die Vorteile der Marketingplattform Adressennet.de, um ihre Aluminiumbearbeitung noch populärer zu machen. In unserem Firmenverzeichnis finden sich beispielsweise Experten für die Aluminiumbearbeitung aus Ingersheim, Achim-Uphusen, Hettstedt, St. Augustin, Gelsenkirchen, Wutöschingen-Degernau, Mayen, Schwieberdingen, Artern und Maisach. Falls Sie sich beruflich ebenfalls mit der Aluminiumbearbeitung beschäftigen, profitieren Sie doch auch von unseren Leistungen des Marketings.

Ähnliche Themenbereiche wie Aluminiumverarbeitung, Aluminiumteile und Aluminiumweiterverarbeitung können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Zahlreiche Fotos, Bilder und Grafiken aus der Aluminiumbearbeitung und sonstigen Metallbearbeitung findet man im Web zum Beispiel hier.

Ihre Suchergebnisse: aluminiumbearbeitung:

AALCO Metall Zweigniederlassung der AMARI Metall GmbH

Aindlinger Str. 12, 86167 Augsburg
WELDURAL, Gussblöcke, Aluzuschnitte, Aluminiumlegierungen, AlMg 3, AlMg4, 5Mn, AlMgSi1, AlCuMg1, AlZnMgCu1

Alkon GmbH

Untere Mühlewiesen 5, 79793 Wutöschingen-Degernau

ALTEC Aluminium-Technik GmbH&Co KG aA

Nikolaus-Otto-Str.18, 56727 Mayen

ALTRATEC Montagesysteme GmbH

Herrenwiesenweg 22, 71701 Schwieberdingen

Alu Elements GmbH

Brauereistrasse 2, 06556 Artern
Aluminium-Elemente, Aluminium-Fensterzargen, Türzargen, Brandschutzelemente, Ganzglastüren, Brandschutztüren, Rauchschutztüren, Rauchschutztüren, Verglasung

Aluminium-Bauteile Reiter GmbH

Otto-Hahn-Straße 2, 82216 Maisach
Vordächer, Trennwände, Sichtschutzwände, Fenster, Türen, Balkongeländer

Aluminium-Krüger GmbH

Siemensstr. 19, 33415 Verl

BUG - Alutechnik GmbH

Friedrich-Wöhler-Str. 2, 53117 Bonn

CNC-Multiservo

Barbaraweg 9, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'aluminiumbearbeitung' sind auch zu finden in:
Jena, Velbert, Verl, Schwieberdingen, Dresden, Hilter, Deggendorf, Hardt, Artern, Markt Schwaben, Ense, Karby, Mayen, Schutterwald, Maisach
Branchen