Regionaal zoeken
Technische Textilien

Technische Textilien werden heute in der Regel in Safetextil, Meditextil, Zesplasma-Materialien und Constructetextil unterteilt. Hinzu kommen außerdem noch Mobiltextil, Industrietextil, Geotextil und Agrartextil. Zu Safetextil werden Schutzkleidung und sonstige Schutztextilien gezählt. Brandschutzgewebe ist beispielsweise eine Schutztextilie. Meditextile sind Textilien für medizinische Zwecke. Zu den Zesplasma-Materialien gehören unter anderem Planen, Markisen und Segeltuch. Constructetextil sind Textilien, die in erster Linie im Hochbau eingesetzt werden. Isoliermaterial und Dämmstoffe sind Constructetextilien. Mobiltextile kommen im Automobilbau zum Einsatz. Industrietextilien wurden vor allem für den Maschinenbau und den Werkzeugbau entwickelt.

Im Spätmittelalter wurden die meisten Technischen Textilien aus Hanf oder Flachs produziert. Insbesondere im siebzehnten Jahrhundert war Hanf eine weit verbreitete Industriepflanze. Bis zur Mitte des vorletzten Jahrhunderts wurde der Hanfanbau durch Einwirken der USA international sehr stark reduziert, um anderen Rohstoffen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Inzwischen werden die Technischen Textilien aus Hanffasern als Naturdämmstoff sowie zur Herstellung von faserverstärkten Kunststoffen genutzt.

Zahlreiche Anbieter von Technischen Textilien nutzen bereits die Leistungen der Internetplattform Adressennet.de, um ihre Technischen Textilien professionell im Internet zu präsentieren. So finden sich unter den Kunden von Adressennet zum Beispiel Anbieter von Technischen Textilien aus Wuppertal, Künzell-Pilgezell, Papenburg, Berlin, Stockelsdorf, Nürnberg, Bocholt und Lörrach. Unsere Mitarbeiter helfen auch Ihnen effektives Webmarketing für Ihre Technischen Textilien zu betreiben.

Ähnliche Themenbereiche wie Technische Kunststoffe, Technische Gewebe und Technische Ausrüstung können über die bereitgestellen Links aufgesucht werden. Artikel über Textile Kunststoffe (Kunststoffe, die Technische Textilien beinhalten) im Flugzeugbau, Fahrzeugbau und Anlagenbau findet man hier.

Ihre Suchergebnisse: technische textilien:

Tenowo GmbH

Fabrikzeile 21, Hof
Nadelvliesstoffe, Thermovliesstoffe, Bindervliesstoffe, Trägermaterialien, Wasserstrahl verfestigte Vliesstoffe, Nähwirkvliesstoffe, Querfaservliese, Längsfaservliese, Industrielle Wipes, Filtermedien

Tex-A-Med® GmbH

Oskar-Messter Str. 29, Ismaning
ABC-Schutz, Partikelschutz, Hitzeschutz, Flammschutz, EMV-Schutz

VELENER TEXTIL GmbH

Industriestrasse 16, Velen
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'technische textilien' sind auch zu finden in:
Hof
Branchen