Hundefreunde Entenfang e.V.

Der Verein für sozialverträgliche Mensch-Hunde-Teams im Wesselinger Naturschutzgebiet.

Unsere Hunde sind für uns mehr als nur Haustiere, sie sind treuen Begleiter und vollwertige Familienmitglieder. Doch ein glückliches Zusammenleben kommt nicht von ganz allein. Dafür müssen wir lernen unsere Hunde zu verstehen, ihre Körpersprache zu lesen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Denn, Menschen und Hunde sprechen eine andere Sprache, jedoch erwarten wir von unseren Hunden unsere Sprache zu verstehen. Sind wir es unseren Hunden denn dann nicht auch schuldig, ihre Sprache verstehen zu lernen?

Wir sagen ganz klar JA!

Wir möchten unsere Hunde zu Sozialverträglichen Partnern erziehen, wir möchten mit unseren Hunden zu einem Team zusammenwachsen, zu einem Mensch-Hunde-Dreamteam.

Let’s become a Dreamteam!



Chronik des Vereins

Die Geburtsstunde:

Im Oktober 1997 trennte sich eine Gruppe von Hundefreunden vom Hundesportver-ein DVG Bornheim-Sechtem

Die Gruppe traf sich unter Anleitung von Heinz Rackwitz zu regelmäßigen Spaziergängen und Übungsstunden auf verschiedenen Plätzen und Wiesen.

Gründung der Interessengemeinschaft (IG):

Im September 1998 umfasste die Gruppe 27 Hundefreunde. Es wurde beschlossen, eine Interessengemeinschaft zu gründen.

Am 20. September 1998 wurde in einer Gründungsversammlung in der Gaststätte „Zum alten Bahnhof“ in Bornheim-Kardorf von 23 Hundefreunden eine „Interessengemeinschaft Hundefreunde“ gegründet. Als Vorsitzender und Ausbilder wurde Heinz Rackwitz einstimmig gewählt.

Als Aufgabe stellte man sich Hunde zu familienfreundlichen Begleithunden auszubilden. Die IG Hundefreunde hatten noch kein eigenes Übungsgelände.

Am 11. November 1999 wurde eine Nutzungsvereinbarung zwischen der IG Hundefreunde und der Stadt Wesseling getroffen und wir hatten endlich eine Heimat, unseren Platz am Entenfang.

Gründung der Hundefreunde Entenfang e. V.

Am 20. November 1999 gründeten 21 Hundefreunde dann in einer Mitgliederver-sammlung in der Gaststätte „Residenz Eichholz“ in Wesseling-Keldenich den Verein „Hundefreunde Entenfang e. V. Als 1. Vorsitzender wurde der Sportfreund Heinz Rackwitz gewählt.

Am 01. Februar 2000 schlossen wir uns dem Deutschen Sporthund Verband e.V. (DSV) an.

Das Ausbildungsziel der Hundefreunde Entenfang e. V. ist das Bestehen der Begleithundeprüfung.

Unser Trainingsplatz

Aktuelle Termine

Vorstand

  • 1. Vorsitzender Gerd Belzer
  • 2. Vorsitzende Birgit Laube-Nelles
  • Geschäftsführer Manuel Bülo
  • Schatzmeisterin Mandy Krause