Startseite Leistungen Renovierungsarbeiten und Aufstockung Ein Holzrahmenhaus entsteht ... Referenzen Mitarbeiter Unsere Philosophie Kontakt Impressum
Leistungen:



Themen:
Niedrigenergiehausbau
energetische Dachsanierungen
Holzfassaden
Bedachungen
konstruktiver Holzbau
Energieberatung


Holzrahmenbau

N I E D R I G E N E R G I E H A U S B A U   I N   H O L Z R A H M E N B A U W E I S E 

Als Niedrigenergiehaus bezeichnet man Neubauten und sanierte Altbauten, die das gesetzlich geforderte energietechnische Anforderungsniveau erfüllen oder sogar unterschreiten. Derzeit gilt in Deutschland die Energieeinsparverordnung (EnEv). Am leichtesten zu erfüllen ist diese mit der Holzrahmenbauweise, auf die wir uns schon seit 1997 spezialisiert haben. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Techniken und Materialien immer weiter verbessert und dem neusten Stand der Technik angepasst. So ist es uns mühelos möglich den geforderten Energiestandart weit zu unterbieten. Das Wärmeschutz-Niveau der Außenwände erreicht durch Wahl der Querschnitte und Zusatzdämmschichten mühelos das geforderete Niveau des 3-Liter- oder 1,5-Liter-Hauses.

Holzrahmenbauten bestehen aus einem Traggerippe aus Holz mit möglichst gleichen Querschnitten, die durch Holzwerkstoffplatten oder andere, hierfür bauaufsichtlich zugelassene Plattenwerkstoffe flächig beplankt sind.
Diese Decken-, Dach- und Wandtafeln sind in allen Richtungen belastbar und wirken gleichzeitig aussteifend.
Die Hohlräume in den Wandelementen zwischen den Hölzern werden durch Dämmstoffe verfüllt. So liegen die tragende Konstruktion und die Dämmung in einer Ebene.



 

Niedrigenergiehäuser aus dem Hause der Sieger Holzbau GmbH.



Nach oben

A R G U M E N T E   F Ü R   D E N   H O L Z R A H M E N B A U 

einfache, kostengünstige, zeitlich kalkulierbare Bauweise
geringe Heizkosten bei geringem Wandaufbau bei mehr Nutzfläche
Möglichkeit des Verzichts auf konventionelle Heizungsanlagen durch energetisch optimierte Konstruktionen
gesundes, ausgeglichenes Wohnklima
ökologische Bauweise
geringe Trocknungszeiten durch Trockenbauweise der Wandkonstruktion
geringe Lasten bei Aufstockungsvorhaben
leichte Realisierung der Installationsarbeiten
hoher Anteil an Eigenleistung möglich


Nach oben