Tischlereien

Tischlereien sind nahezu identisch mit einer Schreinerei. Tischlerarbeiten setzen sich aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen zusammen wie Holzbau, Oberflächenbehandlung und Zimmereien. Ebenist war in der Vergangenheit ein verwandter Beruf. Ursprünglich war ein Schreiner ein Ein-Mann Unternehmen, enstanden ist das Image durch die Fernsehserie " Meister Eder und sein Pumuckl". In der Realität werden Tischler bzw. Schreiner am Möbelmarkt zu 8 % beteiligt. Das Berufsbild hat sich mittlerweile durch den technischen Fortschritt stark verändert, besonders auffallend in den Bereichen Maschinenbau, CNC. Durch die Zunahme neuer Werkstoffe wurden neue Möglichkeiten geschaffen. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen Möbel- und Bautischler. Bautischler bauen Fenster und Türen ein. Wenn eine Tischlerei für den Messebau tätig ist, werden Aluminiumprofilteile zugeschnitten und zusammengefügt. Zerlegbare Messestände werden in Kombination mit Plattenwerkstoffen geschaffen. Profile aus Kunststoff werden bei der Fensterherstellung zusammengefügt, zugeschnitten, oder auch mit Scharnieren verbunden. Bautischler arbeiten mit Maurer, Glaser, Maler, Lackierer zusammen, deswegen ist fachübergreifendes Denken Voraussetzung für den Beruf. Der Beruf bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. das Restaurieren von alten Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen. Ein Möbeltischler kann in verschiedenen Bereichen arbeiten, er stellt Kastenmöbel (Schränke, Truhen), Tafelmöbel (Tische und Pulte), Sitz und Liegemöbel her. Der Möbeltischler kann auch besondere Kundenwünsche umsetzen.

Ähnliche Themenbereiche wie Schreinereien, Zimmereien, Tische und Informationen wie Tischler in NRW, Allgemeine Informationen über Tischler, Zielvoraussetzungen für Tischler können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Tischlereien

Hans Tengg GmbH

Ohlsdorfer Str. 34, Hamburg

Einbauküchen, Tischlereien, Zimmerei

Hegering - die Tischlerei mit Ideen

Mühlenstr. 15, Recklinghausen

Schreinereien, Tischlereien, Ladeneinrichtungen, Objekteinrichtungen

Hermann Nienkemper

Hoest 92, Ennigerloh

Holzbau, Holzbauunternehmen, Tischlereien, Zimmerei

Jürgen Warnke Tischlerei

Syker Straße 9, Bremen

Fenster, Türen, Innentüren, Haustüren, Fenster, Treppen, Treppenrenovierung, Einbauschränke, Möbelba

Schreinerei Haberland

Zum Bahndamm 40, Wölfersheim

Tischlerei, Tischlereibedarf, Tischlereien, Meisterbetriebe, Schreinerarbeiten

Abbauservice Hanke Tischlerei

Flughafenstr. 217, Dortmund

Tischlereibedarf, Tischlereien, Tischlereien und Zimmereien

ADI Hummel GmbH

Zur Öhmdwiesen 2, Heiligenberg

Schreinerei Tischlerei Holzarbeiten Denkmalpflege

Albert SautBau & Möbeltischlerei Bestattungsinstitutner jun.

Taubenhütte 45, Mönchengladbach

Kunststofffenster, Innenausbau, Altbausanierung, Bestattungen, Denkmalpflege, Einbruchreparaturen, Umzüge, Möbeltischlerei

Arendt Tischlerei Geschäftsführungs GmbH

Kieler Weg 153, Kiel / Poppenbrügge

Innenausbau, Tischlereien, Innenausbauarbeiten, Tischlereien und Zimmereien

Bathke Tischlereien

Dorfstr. 1, Stülow

Treppen, Möbel