Regionaal zoeken
Studentenheime

Studentenheime werden auch als Studentenwohnheime, Studentenwohnanlagen oder Studentendörfer bezeichnet. Der Begriff Studentenheim wird insbesondere in Österreich häufig verwendet. Studentenheime gewährleisten, dass den Studenten, während ihres Studiums, günstiger und somit bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Die Studenten wohnen in den Studentenheim in vielen Fällen in kleinen Einzelzimmern oder in Wohngemeinschaften (Abkürzung: WG). In der BRD und in Österreich sind es in der Regel eigene Trägervereine, die die Studentenheime betreiben und den Studenten die Wohnungen zur Verfügung stellen. In der BRD sind das in den meisten Fällen die örtlichen Studentenwerke. Studentenwerke zählen zu den Anstalten des öffentlichen Rechts. Große Studentenwerke gibt es beispielsweise in München, Thüringen, Dresden, Leipzig, Köln, Aachen, Bonn, Freiburg, Bochum und Münster. Hinzu kommen weitere große Studentenwerke in Kaiserslautern, Trier, Oberfranken, Osnabrück, Oldenburg, Bielefeld, Bremen und Saarbrücken. Des weiteren gibt es aber auch Studentenheime, die privat oder kirchlich betrieben werden sowie Studentendörfer, die unter Selbstverwaltung stehen.
In England und Nordamerika sind die Studentenwohnheime hingegen oftmals in den jeweiligen Campus integriert worden. Während man in den USA vor allem größere Studentenwohnanlagen findet, sind in England auch noch Schlafsäle weit verbreitet.

Diverse Studentenheime, beispielsweise aus Detmold, Bielefeld, Thüringen, Dresden, Leipzig, Köln, Oberfranken, Osnabrück, Oldenburg und Saarbrücken sind bereits im Webverzeichnis von Adressennet.de vertreten. Die Träger der Studentenheime nutzen das Internetverzeichnis, um ihre Studentenwohnheime noch bekannter zu machen. Wenn Sie ebenfalls eine Studentenwohnanlage bei Adressennet präsentieren möchten, kontaktieren Sie uns doch einfach.

Ähnliche Themenbereiche wie Studienberatung, Studienvorbereitung und Studienzentren können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Ein sehr hilfreiches illustriertes Wohnheimwörterbuch für ausländische Studenten findet man auf den Webseiten des Studentenwerks Bielefeld.

Ihre Suchergebnisse: studentenheime:

Kloster Allerheiligen

Am Allerheiligenberg 63, Lahnstein
Studienhaus, Der, Oblaten
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'studentenheime' sind auch zu finden in:
Branchen