Regionaal zoeken
Kunststoff

Als Kunststoff oder umgangssprachlich auch Plastik bezeichnet man einen festen Körper, der aus synthetisch oder halbsynthetisch erzeugten Polymere mit organischen Gruppen gefertigt worden ist. Kunststoff besteht aus Millionen sehr langer und ineinander verschlungener Molekülketten (Polymeren), die aus sich stets wiederholenden Grundeinheiten zusammengesetzt sind. Ein besonders bemerkenswertes Merkmal von Kunststoffen ist, dass sich ihre technischen Eigenschaften, wie zum Beispiel Formbarkeit, Elastizität, Temperatur-, Wärmeformbeständigkeit und chemische Beständigkeit, durch die Auswahl von den richtigen Materialien und des richtigen Herstellungsverfahren in weiten Grenzen variieren lassen. Kunststoffe werden beispielsweise zu Formteilen, Fasern oder Folien weiterverarbeitet, die als Verpackungsmaterialien, Textilfasern, Rohre, Bestandteile von Lacken, Klebstoffen und Kosmetika, in der Elektrotechnik als Material für Isolierungen, Leiterplatten, Gehäuse und vieles mehr dienen. Es kommen eine Vielzahl von verschiedenen Verfahren zum Einsatz, die ihren Ursprung in der wesentlich älteren Metallbearbeitung haben, die auf die Eigenschaften der Kunststoffe abgestimmt und weiterentwickelt wurden.

In der Rubrik Kunststoff findet man bei Adressennet Einträge in Osnabrück, Gelsenkirchen, Hamburg, Meinerzhagen, Berlin, Nürnberg und vielen anderen Städten. Die Arbeiten des Wissenschaftlers Staudinger ermöglichten der Chemie eine rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Polymerchemie. Ein belgischer Chemiker entwickelte zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Verfahren zur Herstellung und Weiterverarbeitung eines Phenolharzes. Dieser von ihm Bakelite getaufte Kunststoff war der erste industriell hergestellte, synthetische Duroplast. Durch die guten elektrischen Eigenschaften wurde er in der Elektroindustrie eingesetzt. Ein Münchner Chemiker gab 1910 der Werkstoffgruppe den Namen "Kunststoffe". Die von ihm gegründete gleichnamige Zeitschrift erschien erstmals 1911 und 1912 entwickelte ein Chemiker ein industrielles Verfahren zur Herstellung von Polyvinylchlorid (PVC). 1928 wurde das Patent für Polymethylmethacrylat, das so genannte Plexiglas, angemeldet. 1931 wurde in Großbritannien erstmals Polyethylen hergestellt. Ebenfalls in Ludwigshafen begann 1934 die Herstellung von Epoxidharzen. 1935 wurde gleichzeitig die Entwicklung von Melamin- Formaldehydharz und die Entwicklung von Polyamid 66 (Nylon) beschrieben. Das 1937 hergestellte Polyamid 6 auf Basis von Caprolactam wurde Perlon getauft. Etwa zeitgleich begann die Fertigung von Werkstoffen als synthetischem Gummi- Ersatz. Im gleichen Jahr wurde Polyurethan in Leverkusen entwickelt. 1938 wurde der Kunststoff Polytetrafluorethylen (Teflon) entwickelt und 1939 folgte Polyethylen (PE-LD). Der Werkstoff Polyethylenterephthalat (PET) wurde im Jahre 1941 erfunden. 1942 entdeckte man den so genannten Sekundenkleber Methylcyanoacrylat.

Ähnliche Themenbereiche wie Kunststoffverarbeitung, Kunststoffteile, Kunststofferzeugnisse und Informationen wie Polyethylen, Polyprophylen, Polyvinylchlorid können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: kunststoff:

Tectro GmbH

Thrasoltstr. 40, 54439 Saarburg
Kunststofftechnik

Tolges Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

Anton-Böhlen-Str. 20, 34414 Warburg
Kantenschutzwinkel, Distanzscheiben, Kehlscheiben, Kunststoffspritzgussteile, Kunststoffteile

A. Witt & Co. GmbH

Berzeliusstr. 49, 22113 Hamburg

ADS Drehservice GmbH

Ridderstraße 57, 48683 Ahaus

allfa Dübel GmbH

Braukämperstr. 101, 45899 Gelsenkirchen

APINEX™ Kunststofftechnologie GmbH

Daimler-Benz-Str. 20, 74915 Waibstadt

B - Plast 2000 Kunststoffverarbeitungs - GmbH

Tjüchkampstraße 26-34, 26605 Aurich

Brand GmbH

Egenstr. 41 - 43, 58339 Breckerfeld
Kunststoffteile, Kunststoffspritzgussteile

Brandt Kunststoffe GmbH & Co. KG

Elverdisser Str. 221, 32052 Herford

CAD - Plast GmbH

Industriestrasse 18, 86551 Aichach
Medellbau, Formenbau, Kuststofftechnik, Kunststoff, Konstruktion, Entwicklung, Aichach, Bayern
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'kunststoff' sind auch zu finden in:
Hamburg, Ahaus, Berlin, Aichach, Lindlar, Kaufbeuren, Mindelheim, Langenzenn, Ennepetal, Breckerfeld, Eching, Ettlingen, Aurich, Mannheim, Hainburg
Branchen