Konzerte

Das Konzert entstand mit Beginn des bürgerlichen Musiklebens im 18. Jahrhundert hauptsächlich in London und Paris, seit dem Ende des Jahrhunderts zunehmend in den übrigen europäischen Metropolen. War öffentliche Musikdarbietung ohne Tanz zuvor immer mit einem Begängnis, mit Liturgie, Zeremonie oder Bankett verbunden gewesen, wurde sie jetzt erstmals als selbstzweckhafte Kunstübung verstanden, in der sich Humanität und Gefühl repräsentativ und unterhaltend darstellen. Das Konzert bot die Möglichkeit zu einem Ritual, das unabhängig von traditionellen Zeremoniellen war, aber doch deren Glanz besaß. Zudem konnte das Publikum seine Bildung repräsentieren und dabei spielte die bürgerliche Aufwertung der Musiker eine Rolle, die bei Hof noch eine dienende Funktion hatten. Manche Konzertgesellschaften schrieben ihren Mitgliedern die Kenntnis von Musikinstrumenten vor und die Zuhörer spielten gelegentlich auch auf dem Podium, zusammen mit den eingeladenen Solisten. Reine Instrumentalkonzerte und Konzerte, die durchgehend von denselben Interpreten ausgeführt wurden, waren bis ins 20. Jahrhundert selten, denn die meisten Konzerte waren eine Art bunter Abend. Auch die Abgrenzung zur Tanzveranstaltung war nicht immer scharf. Im 20. Jahrhundert bildeten sich andere Konzerttypen aus. Während das Jazzkonzert die Clubatmosphäre bevorzugt, die sich aus den älteren Music Halls entwickelt hat, gibt sich das Pop- oder Rock- Konzert, das sich von der Tanzveranstaltung löste, meist das Image einer zwanglosen Massenzusammenkunft, auch als Freiluftkonzert. An spezielleren Veranstaltungstypen gibt es etwa das Gesprächskonzert mit Erklärungen oder Interviews oder das Wandelkonzert.

Konzertveranstaltungen finden in vielen Städten wie zum Beispiel Neumünster, Köln, Itzehoe oder Querfurt statt.

Ähnliche Themenbereiche wie Events, Veranstaltungen, Musiker und Informationen wie Instrumentalkonzert, Freiluftkonzert, Wandelkonzert können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Konzerte

Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH

Opernplatz, Frankfurt

Klassik, Zeitgenössische Musik, Entertainment, Veranstaltungen, Shows, Musicals

Musical-Dome Verwaltungs- und Betriebs GmbH

Goldgasse 1, Köln

Musical-Dome in Köln

Rosenvilla Gloria Zu Paretz 1. Paretzer Salon Sabine Kauker

Paretz Hofer Str. 45, Ketzin

Ausflugsziele, Konzerte, Hochzeitsorganisation, Familienfeiern

Freilichtbühne Schwerin

Stellingstr. 10, Schwerin

Gastspiele, Shows, Openair, Festival, Kino, Freizeit, Schwerin, Rock, Pop

Gürzenich-Orchester Köln

Bischofsgartenstr. 1, Köln

Konzerte, Orchester, Kölner-Philharmonie, Philharmonie, Köln, Konzerte, veranstaltungen

Handwerker promotion e. gmbh

Morgenstr. 10, Unna

Promotion, Künstler, Management, Konzerte

Kulturhaus Arena

Ulmer Str.241, Stuttgart-Wangen

Gastronomie, Tagungen, Konzerte, Messen, Hochzeitsfeierlichkeiten

Köln EVENT Veranstaltungs GmbH

Schanzenstr. 36 Gebäude 197, Köln

Veranstaltungsagenturen, Eventagenturen, Eventmanagement, Location, Konzerte

Messe und Congresscentrum Halle Münsterland GmbH

Albersloher Weg 32, Münster

Ticketservice, Eintrittskarten, Kongresse

Alles klar! Veranstaltungs-Service GmbH

Gotzinger Str. 48, München

Catering-Service, Veranstaltungsservice, Events, Konzerte, Weddingplaner

Auch zu finden in..
Branchen