Regionaal zoeken
Bauschlossereien

Bauschlossereien fertigen die verschiedensten Produkte aus unterschiedlichen Metallen und Legierungen und beschäftigen hierzu Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik (oft auch als Bauschlosser bezeichnet). Bauschlossereien finden sich beispielsweise in Thüringen, Bochum, Flensburg oder Salzgitter. In vielen Fällen findet man auch kleine Schlossereien, die sich auf bestimmte Tätigkeitsfelder spezialisiert haben (zum Beispiel auf Edelstahlanfertigungen oder den Geländerbau). Der Oberbegriff des Metallbauer beschreibt einen Handwerker oder Industriearbeiter, der aus Metallen (aber auch aus Kunststoffen) Gegenstände herstellt oder gegebenenfalls repariert. In früheren Zeiten war die allgemeine Bezeichnung für diese Berufsgruppe Schlosser, diese Bezeichnung wurde allerdings 1989 aufgehoben und in drei spezialisierte Fachrichtungen aufgeteilt. Von da an gab es die für Bauschlossereien geeigneten Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik, die Metallbauer mit der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau (oft auch als Kfz-Schlosser bezeichnet ) und die Metallbauer mit der Fachrichtung Metallgestaltung (oft auch als Kunstschmied oder Kunstschlosser bezeichnet ). Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik stellen Metallkonstruktionen und Stahlbaukonstruktionen her und montieren diese anschließend auch. Die Metallbauer bauen und warten des Weiteren auch noch steuerungstechnische Systeme. Als Bauschlosser arbeitet man überwiegend in Werkstätten oder auch in Werkhallen, aber ebenfalls im Freien auf der Baustelle, wie etwa im Leichtmetallbau, wo zum Beispiel Tore, Geländer, Handläufe und Fenster gefertigt und montiert werden. Ein Metallbauer muss um seinen Beruf auszuüben mit vielen verschiedenen Maschinen und mit verschiedenen Herstellungsverfahren professionell arbeiten können, wie beispielsweise Bohren, (CNC-) Fräsen, Drehen, Schweißen, Falzen, Biegen und manuelle Bearbeitungen (wie Feilen und Sägen).

Ähnliche Themenbereiche wie Metallbau, Nutzfahrzeuge und Schlossereien und Informationen wie Konstruktionstechnik, Kunstschmied und Leichtmetalle können über die bereitgestellten LInks aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: bauschlossereien:

Bauschlosserei - Uwe Hegert

Hans-Grade-Str. 16, 16816 Neuruppin
Verglasungen, Sandstrahlen, Stahl, Aluminium, Gitter, Balkone, Feuerverzinken

Bauschlosserei Ernst Pfeffer GmbH

Siemensstr. 8, 72184 Eutingen
Stahlkonstruktionen, Türen-/Zargen, Geländer-Gitter, Industrietore

Bauschlosserei Jörg Schulze

Thomas-Münzer Weg, 06780 Zörbig

Bruno Bittkowski GmbH

Harpener Hellweg 41, D-44805 Bochum

Brügmann Holger Bauschlosserei u. Metallgestaltung

Eichenallee 28, 19399 Hof Hagen
Metallgestaltung, Bauschlosserei, Treppengeländer, Balkonanlagen, Kunstschmiedearbeiten, Restaurationsarbeiten, Zäune, Zaunanlagen

Buchele GmbH

Industriestr. 3, 73061 Ebersbach

Disselhoff & Schneider GmbH Bauschlossereien

Backeswiese 29, 57223 Kreuztal
Geländer, Tore, Zäune, Überdachungen, Vordächer

ERNST POST GMBH

Wilmersstr. 25, 48282 Emsdetten

G. Oelbermann Metallbau

Buscher Hof 2a, 42899 Remscheid
Kunstschmiede, Garagentore, Bauschlosserei, Vordächer, Edelstahlgeländer

H. + G. Lorenz GmbH & Co. KG

Lilienthalstr. 13, 24941 Flensburg
Auf der Karte
Auch zu finden in..
'bauschlossereien' sind auch zu finden in:
Herzberg, Augsburg, Eutingen, Edling, Ebersbach, Solingen, Emsdetten, Moers, Hannover, Kaarst, Remscheid, Hamm, Bochum, Flensburg, Kreuztal
Branchen