Für nahezu alle Anwendungsgebiete in vielen Industriebereichen bieten wir sichere und wirtschaftliche Lösungen. - Behälter- und Apparatebau - Reinraumtechnik - Plexiglas- und Polycarbonat-Verarbeitung - CNC- Fräs- und Drehtechnik - Rohrleitungs- und Anlagenbau - Sonderbauten - Trinkwasserauskleidung Behälter- und Apparatebau
B.A. Rieger fertigt u.a. für die chemische, pharmazeutische Abwasser- und Computer-Industrie individuelle Präzisionsprodukte und Kleinserien. Rundbehälter aus hochwertigem Plattenmaterial und aus Wickelrohr werden im Stumpfschweißverfahren optimal geformt. Rechteckbehälter mit stumpfgeschweißten Stoßstellen und extrudergeschweißten Bodenkanten werden für alle Medien und Temperaturen speziell angefertigt. Neben der optimalen Präzision erfüllen die von B.A. Rieger gefertigten Behälter und Apparate alle gewünschten Einsatzkriterien und sind je nach Aufstellungsort, Einsatzbereich und Verwendung offen oder geschlossen, mit oder ohne Auffangwanne oder Schutzabdeckung. Als besonderes Präzisionsprodukt bietet B.A. Rieger für garantierte Sicherheit als Spezialanfertigung oder Standardlösung den TÜV-Prüfzeichenbehälter in fast jeder gewünschten Variante.
Reinraumtechnik
Für die innovative Computerindustrie ist B.A. Rieger ein kompetenter Ansprechpartner zur Konstruktion und Präzisionsproduktion von Spezialgehäusen und Kunststoffmodulen für Reinraumanlagen. Das Fach-Know-How der Mitarbeiter, Hightechwerkzeuge und hochmoderne Produktionsmaschinen und -räume sind die optimale Ausrüstung zur Auftragsfertigung für die Microchipindustrie und für Kernforschungszentren.
Plexiglas (PMMA) und Polycarbonat (PC)- Verarbeitung
In der PMMA- und PC-Verarbeitung bietet B.A. Rieger Spezialanfertigungen für viele Anwendungsbereiche wie z.B.: - passgenaue Sichtschutzabdeckungen oder - modernste Klebetechnik für Modell-Messebau.
CNC- Fräs- und Drehtechnik
Sonderformteile, spezielle Bauteile, Module und Zubehörteile, die ausschließlich aus Kunststoff gefräst oder gedreht werden, gehören zum besonderen Leistungsangebot von B.A. Rieger. Passend zum Einsatzbereich werden Drehteile, Frästeile, wie z.B. Blockflansche mit Gewindebolzen oder Gewindebuchsen und feste oder lose Flanschstutzen, durch perfekte CNC-Technik genauso präzise gefertigt wie der Einbau von Traversen, Mann- oder Handlöchern.
Rohrleitungs- und Anlagenbau
Überall wo höchste Sicherheit, absolute Korrisionsbeständigkeit, Bruch- und Schlagfestigkeit gefordert sind, sind Kunststoff-Rohrleitungssysteme und -Verbindungen die erste Wahl. Für die Chemie- und die Pharmaindustrie wie auch für Abwasser- oder Deponiebetriebe sind die Spezialanfertigungen von B.A. Rieger deshalb für fast alle Anwendungsbereiche die optimale Lösung. B.A. Rieger kann auf eine langjährige Erfahrung und ein besonders spezifisches Know-How im Rohrleitungs- und Anlagenbau verweisen, denn die modernen Anforderungen der Industrie verlangen mehr nach hochwertigen Kunststoffanfertigungen.
Sonderbauten
Ob Klassiker oder individuelle Sonderanfertigungen, ob in Serie oder Kleinauflage – das Unternehmen B.A. Rieger bietet Ihnen die Lösung für viele Anwendungsbereiche wie z.B. ausgefallene Werbeartikel. Grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten, Formen, Größen, Farben und interessante Effekte lassen auch Ihren gewünschten Artikel zu einem Blickfang beim Empfänger werden. Gerne gehen wir auf Ihre Wünsche ein - fragen Sie uns!
Trinkwasserauskleidung
Die Ausgangslage - Die meisten Trinkwasserhochbehälter der 60er und 70er Jahre wurden in Betonkastenbauweise als Rund- oder Rechteckbehälter errichtet. Dabei bestehen die wasserberührenden Flächen überwiegend aus zementgebundenen Baustoffen, beziehungsweise aus Fliesen. Im Laufe der Zeit wurden sowohl der Beton, als auch die Fugen durch hydrolytische Korrosion angegriffen. Die so entstandenen Unregelmäßigkeiten der Oberfläche bieten einen Nährboden zur Vermehrung von Mikroorganismen und erhöhen somit die Verkeimungsgefahr des Trinkwassers.
Auskleidung des Hochbehälters - Zur Abdichtung des Hochbehälters Himmelreich wurden die beiden vorhanenen Betonhochbehälter mit PE-HWST natur Platten ausgekleidet. PE-HWST ist vom Engler-Bunter-Institut für den Einsatz im Trinkwasserbereich geprüft (gemäß DVGW Arbeitsblatt W 270). Um die bis zu 4m hohen Wände mit durchgängigen Platten auskleiden zu können, wurden die PE-HWST natur Platten im Sonderformat 2.000mm x 4.000mm in einer Dicke von 8mm geliefert. Die Wandplatten wurden auf der Betonwand verschraubt und die Schrauben mit PE-HWST natur Kappen verschlossen. Die Bodenplatten wurden zur Fixierung verschraubt und die Verschraubungen mit aufgeschweißten Abdeckleisten aus PE-HWST natur wasserdicht verschlossen.
|