Umsatzsteuer

Die Umsatzsteuer (kurz USt) ist eine Steuer, die den Austausch von Leistungen (also dem Umsatz) besteuert, wobei der Erlös, den ein Unternehmer für seine Leistungen im Inland erzielt, die Bemessungsgrundlage ist. Die Umsatzsteuer, die prozentual berechnet wird, ist eine indirekte Steuer, weil Steuerschuldner (Zahlungsverpflichteter) und wirtschaftlich Belasteter nicht identisch sind. Steuerberater und andere Anbieter von Hilfestellungen für die zu leistende Umsatzsteuer sind zum Beispiel in Wesel, Ingolstadt, Marl, Braunschweig, Berlin und Kassel zu finden. Besteuert werden in Deutschland durch die Umsatzsteuer Lieferungen und sonstige Leistungen gegen Entgelt, die ein Unternehmer im Rahmen seines Unternehmens im Inland ausführt. Im deutschen Sprachraum (mit Ausnahme der Schweiz) wird der Ausdruck Umsatzsteuer gleichbedeutend mit Mehrwertsteuer verwendet. Mit der Harmonisierung des Steuersystems im Jahr 1967 wurde das Umsatzsteuersystem auf die so genannte Allphasen- Netto- Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug umgestellt. Dabei wird nur die Wertschöpfung, also der von einer Unternehmung erwirtschaftete Mehrwert, mit Umsatzsteuer belastet, doch der Endverbraucher muss die Umsatzsteuer in voller Höhe bezahlen. Das Wort Mehrwertsteuer ist zwar nicht die richtige Bezeichnung für diese Steuer, ist jedoch umgangssprachlich sehr verbreitet, allerdings stellen sich in Österreich immer mehr Firmen darauf um, den Begriff Mehrwertsteuer nicht zu gebrauchen.

Das Umsatzsteuergesetz in der aktuellen Fassung findet man auf den Webseiten des Bundesministerium der Justiz.

Ihre Suchergebnisse: Umsatzsteuer

Steuerberater Ralph Helwig

Postring 7, Naumburg

Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Betriebsprüfungen, Rechtsbehelfsverfahren, Verhandlungen mit Behörden, Finanzplanung, Beratung in Krisensituationen, steuerliche Unternehmensplanung

Steuerberater Ralph Helwig

Postring 7, Naumburg

Steuerberatungskanzlei, Steuerberater-Steuerberatung, Lohnsteuerjahresausgleich, Steuerberatung, Steuerberater

Steuerberaterin Silke Schacht

Speersort 184, Hollern-Twielenfleth

Jahresabschluß, Lohnbuchhaltung, Lohnsteuerjahresausgleich, Steuerberatung

Auch zu finden in..
Branchen