Steinbildhauer

Steinbildhauer stellen plastische Natursteinarbeiten her, allerdings sind die Arbeiten der Steinbildhauer im Gegensatz zum Steinmetz mehr gestalterisch und weniger geometrisch. Steinbildhauer stellen also keine Profilarbeiten oder bautechnischen Arbeiten, wie Treppen oder Küchenarbeitsplatten her. Wie andere Bildhauer haben die Steinbildhauer in den meisten Fällen künstlerische oder kunsthandwerkliche Fähigkeiten und können sowohl schöpferisch arbeiten, als auch vorgegebene Plastiken in Stein umsetzen. Versierte Steinbildhauer sind zum Beispiel in Frankfurt, Bocholt, Hannover, Hamburg, Dortmund, Minden und Wiesbaden zu finden. Beim Steinbildhauer handelt es sich in Deutschland um einen handwerklichen Ausbildungsberuf. Die ersten beiden Lehrjahre des Steinbildhauers sind mit dem Steinmetz identisch. Die Tätigkeit des Steinbildhauers wird oftmals mit der des Bildhauers verwechselt. Der Bildhauer lässt seine plastischen Modelle von Steinbildhauern (wie bei der Skulptur) sowie von Gießern (wie bei der Plastik) in dauerhaften Materialien ausführen. Der Steinbildhauer ist in der Lage, eine dreidimensionale Arbeit exakt nach bestehenden Vorgaben zu verwirklichen, wobei er keine Plastiken in Arbeitsgängen von innen nach außen formt, wie etwa beim Aufbau eines Tonmodells. Stattdessen formt der Steinbildhauer die Skulpturen von außen nach innen, indem er die Skulptur aus einem geeigneten Steinblock heraushaut.

Ein Download (PDF) der Ausbildungsverordnung für Steinmetzen und Steinbildhauer ist hier möglich.

Ihre Suchergebnisse: Steinbildhauer

David Gasser Steinbildhauer - Steinmetz

Kalchgrube 21 Hwz., Villanders (BZ) Südtrol Italien

Grabmale, Steinbildhauer, Steinmetz, Sichtbeton, Scalpellino

Gerhard Bertram

Am Stahlhammer 48-50, Saarbrücken

Grabmale, Steinbildhauer

Heinrich Mensing GmbH

Friedhofsallee 26, Hannover

Steinbildhauer, Grabmale-Natursteine

Helga Beez

Am Berg 23, Apfelbach Stadt Bad Mergentheim

Grabmale, Steinbildhauer, Bildhauerei

Auch zu finden in..
Branchen