Stahlbetonbau

Im Stahlbetonbau werden verschiedenste Bauwerke aus Stahlbeton errichtet. Stahlbeton ist ein künstlicher Baustoff, der aus Beton und Bewehrungsstahl (auch Betonstahl genannt) besteht. Der Bewehrungsstahl wird in der Regel durch eine ausreichend starke Schicht Beton vor Korrosion geschützt. Ist dies nicht möglich wird der Bewehrungsstahl oftmals mit einem Korrosionsschutz ausgestattet, etwa durch Verzinkung oder eine Kunststoffbeschichtung. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Bewehrungsstäben aus Edelstahl oder aus glasfaserverstärktem Kunststoff.
Im Stahlbetonbau sind Beton- und Stahlbetonbauer tätig. Beton-und Stahlbetonbauer haben sich auf die Produktion von Betonerzeugnissen spezialisiert. Zu den Arbeitsschritten, die der Beton-und Stahlbetonbauer ausführt, gehört die Vorbereitung und der Einbau der Bewehrung sowie die Herstellung, Verarbeitung und Nachbehandlung vom Beton. Im Stahlbetonbau gibt es verschiedene spezialisierte Beton-und Stahlbetonbauer, wie beispielsweise die Betonstahlbieger und -flechter (auch Eisenbinder oder Eisenleger genannt). Betonstahlbieger und-flechter haben sich in erster Linie darauf spezialisiert, die Bewehrung von Betonteilen aus Betonstahl anzufertigen.
Wird der Stahlbeton im Stahlbetonbau mit so genannten Spanngliedern versehen, so bezeichnet man den Beton auch als Spannbeton. Das erste Patent für Spannbeton wurde im Jahre 1888 in Berlin erteilt. Die Vorspannkraft war bei diesem Beton allerdings noch nicht nennenswert. Erst im Jahre 1919 konnte durch die Nutzung von Klaviersaiten, aus hochfestem Stahl, eine höhere Spannung im Beton erzeugt werden.

Diverse Unternehmen aus dem Stahlbetonbauer nutzen bereits das Firmenverzeichnis von Adressennet, um ihre Produkte des Stahlbetonbaus optimal im Internet bewerben zu können. Bei Adressennet finden sich beispielsweise Beton-und Stahlbetonbauer aus Döbeln, Hamburg, Neuendettelsau, Ostbevern, Northeim, Düsseldorf, Schnals (Südtirol/Italien), Langenhorn und Regensburg. Wenn Sie ebenfalls im Stahlbetonbau tätig sind und die umfangreichen Leistungen von Adressennet auch nutzen möchten, kontaktieren Sie uns doch einfach.

Ähnliche Themenbereiche wie Betonstahlmatten, Stahlbetonfertigteile und Stahlbetonbauunternehmen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Einem Wörterbucheintrag zum Begriff Stahlbeton findet man zum Beispiel auf diesen Webseiten der Universität Leipzig.

Ihre Suchergebnisse: Stahlbetonbau

Beil Baugesellschaft mbH

Chemnitzer Str. 21, Neuendettelsau

Vermietung, Fassadenarbeiten, Pflasterarbeiten, Schlüsselfertiges Bauen, Planungen, Statik

Dreger Hochbau GmbH

Raiffeisenstr. 21, Ostbevern

Schlüsselfertigbau, Dachdeckerarbeiten, Bauunternehmer, Hochbau, Stahlbetonbau

Rödl & Herdegen Bauunternehmen GmbH

Wöhrdstrasse 42, Regensburg

Umbau, Maurerarbeiten, Geschossbau, Fertigbauarbeiten, Schlüsselfertigbau, Grabenaushub, Kanalsanierung, Betonarbeiten, Bauleitung, Planung&Beratung