Schülerheime

Schülerheime sind Heime, in denen Schüler untergebracht werden. Es gibt diverse Arten von Schülerheimen die, je nach ihrer Ausrichtung, noch andere Bezeichnungen tragen, beispielsweise Internat, Sportinternat oder Kinderheim. Die verschiedenen Schülerheime werden aus den unterschiedlichsten Gründen von den Schülern besucht. Manche Eltern vertrauen ihre Kinder den Schülerheimen an, da sie beispielsweise nicht die nötige Zeit aufbringen können bzw. wollen, um ihre Kinder angemessen zu betreuen und zu erziehen. Andere Schüler wiederum wohnen so weit abgelegen, dass ihnen der Schulweg nicht zugemutet werden sollte. Die Schüler übernachten in den Heimen und müssen deshalb nicht täglich den weiten Weg zurücklegen. Diese Schüler besuchen dann aber oftmals jedes Wochenende ihre Familien. Es müssen aber nicht zwangsläufig die Schüler so weit entfernt wohnen, da auch beispielsweise stark spezialisierte Schulen häufig einen sehr großen Einzugsbereich haben. Wenn ein Schüler nicht die Möglichkeit hat die gewollte schulische Ausbildung an einer näheren Schule zu absolvieren, wird oftmals ein entsprechendes Heim besucht. In diesen Fällen spricht man dann in der Regel eher vom Internat. Es kann sich dabei auch um Schulen mit einem besonderen pädagogischen Konzept oder einer bestimmten konfessionellen Ausrichtung handeln.

Diverse Schülerheime, beispielsweise aus Frankfurt, Buxheim, Kassel, Wiesbaden, Mannheim, Duisburg, Oberhausen, München und Bonn, sind bereits im Online-Verzeichnis von Adressennet verzeichnet. Die Heimleiter der Schülerheime nutzen die Webplattform, um ihre Schülerheime noch bekannter zu machen. Wenn Sie ebenfalls ein Schülerheim bei Adressennet präsentieren möchten, kontaktieren Sie uns doch einfach.

Ähnliche Themenbereiche wie Gästezimmervermietungen, Schülerfahrten und Schüleraustausch können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Informationen über Qualitätsstandards für die Betreuung von fremd-untergebrachten Kindern und jungen Erwachsenen in Europa findet man beispielsweise auf diesen Webseiten.

Ihre Suchergebnisse: Schülerheime

Marianum Buxheim Gymnasium des Schulwerks der Diözese Ausburg

An der Kartause 3, Buxheim

Internate, Internate und Schülerheime

Haus der Begegnung

Gärtnerweg 62, Frankfurt

Internate und Schülerheime

Marianum Buxheim Gymnasium des Schulwerks der Diözese Ausburg

An der Kartause 3, Buxheim

Internate, Internate und Schülerheime

Auch zu finden in..
Branchen