Gewürze

Der ersten Definition nach sind mit Gewürzen Teile von Pflanzen gemeint, die wegen ihres natürlich enthaltenen Geschmacks und Geruchsstoffen als würzende oder geschmacksgebende Zutat für Speisen aller Art eingesetzt werden. Salz wird demnach nicht als Gewürz bezeichnet. Nach einer weitergehenden Definition hingegen sind Gewürze Stoffe, die der Geschmacksverbesserung von Speisen oder auch der Bekömmlichkeit dienen. Dieser Erklärung nach ist Salz ein Gewürz. Im Europa des Mittelalters und der Neuzeit spielten Gewürze eine ähnliche wirtschaftliche und politische Rolle, wie Erdöl heute. Sie wurden nicht nur zum Würzen benötigt, sondern auch als Grundlage für Arzneimittel, und vor allem zum Konservieren von Speisen, und waren deshalb extrem wertvoll. Der Handel mit Gewürzen, vor allem aus Asien, war daher ein sehr gewinnbringendes Geschäft, durch das zunächst meist arabische Staaten, aber auch die italienischen Stadtstaaten, und später die Kolonialmächte sehr reich wurden, weshalb sie ihre Monopolstellung auch mit Waffengewalt verteidigt haben. Die europäische Expansion begann ab dem 15. Jahrhundert mit der Erschließung der Gewürzroute, dem Seeweg von Europa zu den Inseln Hinterindiens.

Ähnliche Themenbereiche wie Gewürzsaaten, Kräuter, Gewürzmischungen und Informationen wie Nutzpflanzen, Liste der Küchengewürze, Liste der Küchenkräuter und Küchengewürze können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Gewürze

fibrisol-MUSCALLA GmbH

Alfred-Nobel-Strasse 8, Viernheim

Kräuter- und Gewürzmischungen, Fleisch- und Fischgewürze, Gewürze

Beyerbach GmbH

Auf Luckenburg 12, Villingen-Schwenningen

Därme, Gewürze, Fleischereibedarf, Metzgerei, Fleischereimaschinen

Bioland KräuterGut Dworschak-Fleischmann GbR

Moosfeldweg 8, Nürnberg

Gewürze, Gärtnereien, Kräuter, Topfkreuter, Internetshop

Gewürz Schindele Robert Schindele KG

Strutstrasse 24-26, Schorndorf

Einmachgewürze, Gewürzkräuter, Wurstgewürze

Gewürz und Teehaus Schnorr

Neue Kräme 28, Frankfurt am Main

Tee, Gewürze

Gewürzmühle Brecht GmbH

Ottostr. 1, Eggenstein-Leopoldshafen

Gewürze Kräuter Salzspezialitäten Gewüze Feinkost Online Shop

hs Additive GmbH

Gewerbepark 10, Hatten

Extrakte, Zusatzstoffe, Niedersachsen

Markgräfler Kräuterhof

Im Käppeleacker 3, Müllheim

Kräuter Setzlinge, Kräuter Müllheim, Johanniskraut, Waldmeister, Minze, Vereinsausflug, Ausflugsziel, Naturgarten, Erlebniseinkauf, Kaiserstuhl

MedHerbs

Aunelstr. 70, Wiesbaden

Tee, Gewürze, Online-Shop, Heilkräuter, Stevia

Nubassa Gewürzwerk GmbH

Großer Stellweg 14, Viernheim

Emulgatoren, Fischgewürze, Fleischgewürze, Wurstgewürze, Grillgewürze, Gewürzextrakte, Gewürzkräuter, Marinaden