Bildhauer

Bildhauer sind Künstler die Skulpturen, Kunst und Kunsthandwerk aus Plastik herstellen. Mit Hilfe von Meißel, Messer schnitzen sie Bilder in verschiedene Materialien wie Steine, Sand, Marmor, Holz, Metall. Schon in früheren Zeiten gaben Menschen Steinen eine Form. Die Faustkeile waren in der Steinzeit die ersten Werkzeuge, mit denen man Skulpturen herstellte. Steinschlagen wurde erst in der späten Jungsteinzeit aufgenommen. In der Jahrtausendwende wurden Alltagsutensilien immer aufwendiger gestaltet, die hauptsächlich als Zierde in einem Raum dienten. Cro-Magnon Menschen benutzten bereits Stichel, um Knochen und Elfenbein zu gravieren, oder zu skulptieren. Der Unterschied zur Malerei besteht darin, dass die Kunstwerke dreidimensional sind. Bildhauer können ihre Kunstwerke räumlich gestalten, Skulpturen und Plastiken können also sehr realistisch dargestellt werden. Die Formen können aber auch total verändert und abstrakt sein. Die Materialien reichen von klassischen Stoffen wie Stein, Holz, Elfenbein, Metall, Ton, Gips über Kunststoffe bis hin zu Textilien. Verwandte Berufsbezeichnungen sind die Holzbildhauer. Bildhauer arbeiten oft als selbstständige Künstler, sie können aber auch in Steinbildhauerwerkstätten und Kunstschmieden beschäftigt sein. Die Tätigkeit reicht dabei bis zu einem Keramikatelier.

Ähnliche Themenbereiche wie Naturstein, Steinmetzbetriebe und Grabmale und Informationen wie Kunstschmieden, Atelier und Holzschnitzer können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Bildhauer

Bildhauer Hoburg

Oesterwieher Str. 196, Verl

Steinmetzarbeiten, Skulpturenbau, Natursteine, Hinkelsteine, Breitsteine, Grundsteine, Heiligenhäuser, Künstler, Kunsthandwerk, Bildhauer Verl

Bildhauerin Hannelore Buschkötter

Kneesebeck Str.22, Berlin

Bildhauerin, Buschkötter, Berlin

Martin Kirstein

Gießübel 2, Winnenden

Bildhauer, Grabmale, Grabsteine, Steinmetzarbeiten

Monreal-Rohrbach GmbH

Hugo-Viehoff-Str. 4, Düsseldorf

Bildhauer, Steinmetzbetriebe, Granitarbeiten

Steinmetzbetrieb Horn

Herforderstr. 610, Bielefeld

Grabmale, Steinmetzbetriebe, Steinmetzarbeiten

Alois Ohmayer

Oststr. 27, Oberstdorf

Bildhauer

Arnold Hein Holzbildhauer

Mühlberg 6, Altmühldorf

Bildhauer, Holzkunst, Holzarbeiten, Krippen, Holzfiguren

Detlef R. Antz Steinmetz u. Bildhauermeister

Straßäcker 23, Murnau

Bildhauer, Steinmetzbetriebe, Meisterbetriebe

Dirk Heudorf

Fedderstr. 7, Freiburg

Bildhauer

Emil Flatter

Bergstr. 10, Dunzweiler

Bildhauer