Bestattungsunternehmen

Bestattungsunternehmen (auch Bestattungsinstitute oder kurz Bestatter genannt) sind Unternehmen, die sich auf die Bestattung verstorbener Menschen spezialisiert haben. Neben der eigentlichen Bestattung übernehmen die Bestattungsunternehmen in vielen Fällen noch zahlreiche weitere Aufgaben. Bestatter übernehmen beispielsweise die hygienische Totenversorgung, die kosmetische Behandlung und auch die Einkleidung des Leichnams. Die Bergung des Leichnams, die Überführung sowie die Einbettung in einen Sarg sind weitere Leistungen, die in der Regel von Bestattungsunternehmen erbracht werden.
Schon im alten Rom gab es professionelle Bestatter, die für gut betuchte Einwohner eine angemessene Trauerfeier zelebrierten. Danach wurden die Bestattungen für lange Zeit fast allein durch Kirchen durchgeführt. Private Bestattungsinstitute entstanden danach erstmals um das Jahr 1850. Diese frühen Bestattungsunternehmen sind die Wegbereiter der Bestattungsinstitute, wie man sie in der heutigen Zeit kennt.
Seit dem Jahr 2003 gibt es in der BRD den Ausbildungsberuf der Bestattungsfachkraft. Die Ausbildung der Bestattungsfachkräfte erfolgt im dualen System, also in Ausbildungsbetrieben und in der Berufsschule. Neben den Bestattungsunternehmen können auch Friedhofsverwaltungen als Ausbildungsbetriebe für die Bestattungsfachkräfte dienen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Bestattungsfachkraft sind noch verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung gegeben. Als Bestattungsfachkraft kann man sich beispielsweise zum Bestattermeister oder zum Bestattungsfachwirt (IHK) weiterbilden lassen.

Viele Bestattungsunternehmen, beispielsweise aus Rüsselsheim, Pleidelsheim, Bad Oeynhausen, Templin, Markkleeberg, Limbach-Oberfrohna, Pforzheim, Aachen, Stuttgart und Berlin, nutzen bereits die Internetplattform Adressennet.de, um ihre Leistungen zur Bestattung im Web vorzustellen. Falls Sie ebenfalls ein Bestattungsunternehmen über unsere moderne Marketingplattform im Internet präsentieren möchten, nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf.

Ähnliche Themenbereiche wie Bestattungsdienste, Bestattungsdienstleistungen und Bestattungshaus können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Der vollständige Text der Verordnung über die Berufsausbildung zur Bestattungsfachkraft kann auf dieser Webseite eingesehen werden.

Ihre Suchergebnisse: Bestattungsunternehmen

Al Amaan Islamisches Bestattungsinstitut

Haslocherstrasse 50, Rüsselsheim

Bestattungsinstitute, Bestattungen, Bestattungsunternehmen

Bestattungen Bernhard Ruf

Friedhofstr. 1, Rielasingen-Worblingen

Erdbestattungen, Feuerbestattungen, Bestattungsvorsorge, Grabpflege, Trauerfloristik, Grabgestaltung

Bestattungsinstitut Jürgen Kühnreich

Hainstr. 25, Erlensee

Bestattungen, Bestattungsdienst, Bestattungshaus

Julius Zecher Bestattungen e.K.

Am Marktplatz 13, Krefeld

Flußbestattungen, Diamantbestattungen, Luftbestattungen, Waldbestattungen, Baumbestattungen

ADA Islamische Bestattungen ISLAM CENAZE SERVISI

Sonnenallee 110, Berlin

Islamische Bestattungen, Weltweite Überführungen, Rituellen Waschungen, Bereitstellung von Trauerrahmen, Vorsorgeversicherung, Erledigung der Formalitäten, Bestattungen Berlin

Anton Bestattungen

Stephanstr. 2, Nürnberg

Trauerhilfe, Trauervorsorge, Trauernachsorge, Baumbestattung, Erdbestattung, Überführungen

Bad Zwischenahner Bestattungen Rhode & Borchardt GmbH

Diekweg 5, Bad Zwischenahn

Beerdigungsinstitute-Bestattungen, Bestattungsinstitute, Bestattungen, Beerdigungsunternehmen, Bestattungsunternehmen, Beerdigungsinstitut, Feuerbestattungen, Seebestattung, Bestattungsdienst, Bestatter, Seebestattungen, Beerdigung, Friedwald

Beerdigungsinstitut Raquet

Am Dreiherrenstein 23, Petersberg

Urnenbestattung, Sargbestattungen

Beerdigungsinstitut Stühmer

Wilmannsberg 2, Bremen

2. Filiale: Rönnebecker Str. 50, 28777 Bremen

Beerdingungs - Institut Emil Holert e.K.

Schwarzenbergstr. 38, Hamburg

Bestattungen, Bestattungsunternehmen, Beerdigungsinstitut